Herzlich Willkommen auf der Website der Hamsterhilfe Schleswig-Holstein e.V.

"Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für
dieses eine Tier."  -Verfasser*in unbekannt


Auslauf

Auf den folgenden Bildern sind verschiedene Ideen für die Verwirklichung eines Auslaufes zu sehen. Ausläufe eignen sich besonders für Hamster, die sich schnell langweilen (z.B. sichtbar durch dauerhafte Fluchtversuche) oder auch sehr aktiv sind. Ängstliche und unsichere Hamster profitieren meistens nicht von einem Auslauf. Diese werden dadurch nur zusätzlich verunsichert.

Auch Hamstern, die nicht zahm sind kann Auslauf gewährt werden. Dies geht sehr gut durch ein sogenanntes "Hamster-Taxi" (Beispiele sind am Ende der Seite zu finden).


Sandbäder, Buddelboxen, Verstecke, Tunnel, Laufrad: der Fantasie sind bei der Gestaltung eines Auslaufes keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist es jedoch auch immer einen Wassernapf anzubieten.

Wenn ein Hamster genug vom Auslauf hat, dann zeigt er dies meistens entweder durch Fluchtversuche, kein Schnuppern und Interesse an den Gegenständen, Einschlafen. In diesen Fällen kann der Hamster dann mit dem "Hamster-Taxi" zurück in sein Gehege gebracht werden.

Was kann als Hamster-Taxi dienen?

Kurz gesagt: alles, wo der Hamster selbstständig rein- und rausklettern kann und das groß genug ist, damit er komplett drin ist. Gängige Beispiele sind (große) Tassen oder Messbecher. (Hier kann auch gleich der "Hamster-TÜV" abgenommen werden! ;) ).

 

IMG_7286
IMG_7286
IMG_7288
IMG_7288
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram