Herzlich Willkommen auf der Website der Hamsterhilfe Schleswig-Holstein e.V.

"Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für
dieses eine Tier."  -Verfasser*in unbekannt

Einzug ins neue Zuhause

Juhu der Hamstereinzug steht an! Ihr seid bei der Pflegestelle, habt euren Schützling in eurer Transportbox und macht euch endlich auf den Weg nach Hause. Jetzt kann das Hamster-Abenteuer richtig losgehen! Im Folgenden wollen wir euch ein paar Tipps für die ersten Tage geben:

Bevor euer neues Familienmitglied ins Gehege kann, schnell nochmal ein prüfender Blick: ist alles richtig so? Soll es so stehen bleiben? Ist der Wassernapf schon gefüllt an seinem Platz? Wenn ihr all das mit „ja“ beantworten könnt, dann geht’s jetzt daran den Hamster in das Gehege zu bekommen.


Variante 1:

1. Das Versteck in der Transportbox sollte unten offen sein, so könnt ihr es vorsichtig rausnehmen (sonst fällt es dem Hamster auf den Kopf) und die Box „kippen“, sodass der Hamster selbst rausklettern kann.
2. Dabei sollte die Box irgendwo im Gehege aufliegen, er soll ja nicht gleich als erstes erstmal ins bodenlose Stürzen.
3. Das Streu/Nest des Hamsters könnt ihr dann schnell im Mehrkammernhaus platzieren. Mit etwas Glück zieht der Hamster dann dort auch wieder ein.




Variante 2:

1. Auch hier muss zunächst das Versteck rausgenommen werden.
2. Dann bietet ihr dem Hamster ein Hamstertaxi an, zum Beispiel eine große Tasse oder einen Messbecher. Da klettern sie oft gerne rein, ansonsten hilft auch eine Motivationshilfe in Form von Pinienkernen oder etwas Ähnlichem, die sich am Boden des Taxis befindet.
3. Wenn der Hamster im Taxi ist, dann dieses vorsichtig aufrichten und auf jeden Fall die Hand drauf halten, damit er da nicht schnell wieder rausspringt/rauskrabbelt.
4. Dann könnt ihr den Hamster ganz einfach irgendwo im neuen Gehege absetzen und er entscheidet selbst, wann er bereit ist das Taxi zu verlassen. Lasst den Hamster eher nicht auf einer Ebene raus, sondern lieber auf Streu, dann muss er sich nach dem Schock des Umzuges nicht gleich nochmal überwinden und wo runterspringen (Hamster sind höhenblind).
5. Dann wie bei Variante 1, Schritt 3: das Nest und Streu im Mehrkammernhaus platzieren.

Puh, der erste Schritt des Einzuges ist geschafft!

Jetzt juckts es uns natürlich in den Fingern, wir wollen den Hamster gerne mit leckeren Dingen bestechen, damit er sich schnell an uns gewöhnt. Aus Erfahrung heraus raten wir davon aber ab. Lasst den Hamster zunächst in Ruhe ankommen und lasst ihn bis zu zwei Wochen in Ruhe (Wasserwechsel, Futter geben und mit ihm reden sind hier natürlich erlaubt! 😊). Hamster zeigen deutlich an, wenn sie bereit sind sich auf Menschenfinger und Leckerlies einzulassen. Kommt der Hamster immer neugierig von selbst zur Hand? Das ist ein Zeichen, dass dieser Hamster bereit ist mit den besten Leckerlies verwöhnt zu werden. Erstarrt er oder versteckt sich? Geduld, dein Hamster braucht noch etwas Ruhe und Zeit um sich einzugewöhnen!

Das sind natürlich Erfahrungswerte und manche Hamster sind schneller bereit sich auf Menschen einzulassen und manche nehmen bis an ihr Lebensende keine Leckerlies direkt an. Es sind Beobachtungstiere und Beutetiere, keine Tiere zum Kuscheln oder Spielen. Das muss allen Beteiligten immer bewusst sein. Wenn du diesen Text bis hierhin gelesen hast, ein großes Dankeschön an dich, dass du dich informierst und alles richtig machen möchtest! Schreib der Pflegestelle, von der du den Hamster bekommst, gerne das Wort „Eistee“, dann freut sie sich, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. :)

 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram