Herzlich Willkommen auf der Website der Hamsterhilfe Schleswig-Holstein e.V.

"Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für
dieses eine Tier."  -Verfasser*in unbekannt

Gehege für Zwerghamster:

Unten haben wir auch nochmal wichtige Punkte zusammengefasst, auf die es zu achten gilt.

Alle Gehege müssen immer auch einen Deckel haben. Auf den folgenden Bildern sind einzelne Gehege vielleicht ohne Deckel fotografiert, das dient dann aber nur der besseren Übersicht. Hamster mögen höhenblind sein, aber es sind auch Ausbruchskünstler, die Gehegeschwächen zu wittern scheinen...

Miras Gehege (ohne Deckel fotografiert):


Caseys Gehege (80x80x50cm):




Was gilt es sonst noch bei Zwerghamstern zu beachten? Hier das Wichtigste auf einen Blick:

  • Gehege mit mindestens 0,6 qm also beispielsweise 120 x 50cm (L x B)
  • Laufrad mit mindestens 25cm (Innen-)Durchmesser, ohne Schereneffekt und Sprossen
  • großes Sandbad mit Chinchillasand
  • mehrere Verstecke, Röhren, etc.
  • Einstreuhöhe mindestens 25cm
  • Mehrkammerhaus mit Stelzen
  • Fallhöhe max. 10 cm
  • Sicherung schwerer Gegenstände durch Stelzen oder Etagen
  • artgerechtes Futter (Futterkrämerei, Mixerama, Futterparadies, ...)
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram